Die TEAG-News sind immer einen Klick wert!
TEAG

Newsroom

Themen, die uns bewegen

Erfolgreicher Workshop zur kommunalen Wärmeplanung mit dem Kooperationspartner seecon

(v.l.n.r: Tobias Wurm (TEAG), Ronny Krutzsch (seecon), Jan Pilz (TEAG), Mark Ludwig (seecon), Tobias Trott (TEAG), Christopher Schmid (seecon), Olaf Wagenführ (TEAG)
TEAG/TEAG

Montag, 9. September 2024

Am 29.08.2024 trafen sich Vertreter der seecon Ingenieure GmbH aus Leipzig mit Verantwortlichen der TEAG Thüringer Energie AG am Campus in Erfurt, um die Partnerschaft für die kommunale Wärmeplanung zu festigen. Die TEAG stellt, gemeinsam mit einem wichtigen Kooperationspartner, die Weichen für die Wärmewende der Thüringer Kommunen.

Bei dem produktiven Treffen, mit anschließender gemeinsamer Mittagspause, wurden Akquise- und Projektpläne besprochen sowie das zukünftige Vorgehen miteinander abgestimmt. Gemeinsames Ziel ist es, lösungsorientierte und praktikable Wärmepläne zu erarbeiten.

Die Stimmung war dabei sehr herzlich, da sich die Partner bereits aus früheren Kooperationen im Rahmen der „Projekte im Quartier“ kennen. Gemeinsam mit der seecon hat die TEAG zwischen 2020 und 2022 erfolgreich acht Quartierskonzepte für Thüringer Kommunen im ländlichen Raum angefertigt. Auf dieser positiven und vertrauensvollen Basis möchten beide Unternehmen aufbauen, um dann die nächsten Schritte in der kommunalen Wärmeplanung für Thüringen zu beschreiten.

 

Hintergrund:

Die kommunale Wärmeplanung ist für alle Kommunen eine gesetzliche Pflichtaufgabe. Alle Städte und Gemeinden mit weniger als 100.000 Einwohnern müssen bis zum 30.06.2028 einen Wärmeplan erstellen. Im Freistaat Thüringen stellt die Verpflichtung zur Erarbeitung eines kommunalen Wärmeplans die überwiegend kleineren Gemeinden vor große Herausforderungen. Die Kommunen können dies in der Regel nicht allein bewältigen.

Mit dem Landesgesetz ist jedoch die Finanzierung der kommunalen Wärmeplanung für Thüringer Gemeinden gesichert. Die TEAG wird die Planungsleistungen der Wärmeplanung für ihre Kommunen im eigenen Konzessionsgebiet anbieten und somit eine planerische Grundlage für die Dekarbonisierung der zukünftig treibhausgasneutralen Wärmeversorgung in den Kommunen schaffen.

Erfahren Sie mehr über das Thema Kommunale Wärmeplanung bei der TEAG.