Donnerstag, 24. Oktober 2024
Letzte Woche Freitag fand ein weiterer wichtiger kommunaler Wärmeplanungs-Workshop zwischen einem langjährig vertrauten Dienstleister und der TEAG statt. Zu Gast war die EnergyEffizienz GmbH (e-eff) aus Lampertheim (Hessen), mit der bereits in der Vergangenheit erfolgreiche Quartierskonzepte für Thüringer Kommunen im ländlichen Raum erstellt wurden.
Highlight ist seit diesem Sommer die gemeinsame Umsetzung der ersten KWP-Projekte in gemeinsamer Kooperation zwischen der EnergyEffizienz und der TEAG. Dementsprechend konnten neben strategischen Zielen auch konkrete operative Aspekte besprochen und abgestimmt werden. Zukünftig sollen neben diesen drei KWP-Projekten noch weitere erfolgreiche und praxistaugliche Wärmepläne für Thüringer Kommunen erstellt werden. Bei einem abschließenden gemeinsamen Mittagessen wurde der konstruktive und familiäre Workshop dann ausgeklungen.
Hintergrund:
Die kommunale Wärmeplanung ist für alle Kommunen eine gesetzliche Pflichtaufgabe. Ein Wärmeplan muss von allen Städten und Gemeinden mit weniger als 100.000 Einwohnern bis zum 30.06.2028 erstellt sein. Im Freistaat Thüringen stellt die Verpflichtung zur Erarbeitung eines kommunalen Wärmeplans die überwiegend kleineren Gemeinden vor große Herausforderungen, die von den Kommunen in der Regel nicht allein bewältigt werden können.
Mit dem Landesgesetz ist jedoch die Finanzierung der kommunalen Wärmeplanung für Thüringer Gemeinden gesichert. Die TEAG wird die Planungsleistungen der Wärmeplanung für ihre Kommunen im eigenen Konzessionsgebiet anbieten und somit eine planerische Grundlage für die Dekarbonisierung der zukünftig treibhausgasneutralen Wärmeversorgung in den Kommunen schaffen.