Mittwoch, 15. Mai 2024
Vom 14. bis 16. Juni zieht das Erfurter Krämerbrückenfest wieder viele Menschen in die Thüringische Landeshauptstadt. Besonderes Highlight ist dabei immer die künstlerische Gestaltung der Krämerbrücke selbst, die seit 2014 jedes Jahr mit einer Kunstaktion in Szene gesetzt wird. In diesem Jahr wird das Erfurter Wahrzeichen mit 1.000 selbstgefalteten Origami-Kranichen verziert sein.
Die geplante Installation ist als Mitmach-Projekt gedacht. Auch der TEAG-Betriebskindergarten hat sich daran beteiligt und künstlerisches Geschick bewiesen. In den letzten Tagen haben die Kinder einige Kraniche gefaltet, bemalt und verziert.
Diese und die restlichen Papierkraniche werden dann als Installation über der Krämerbrücke schweben. In der Woche vor dem Krämerbrückenfest wird die Kunstinstallation auf der Krämerbrücke am vorhandenen Seilsystem angebracht.
Kraniche gehören zu den bekanntesten Zugvögeln und gelten weltweit als Symbol für Frieden, Weisheit und Glück. Einer alten japanischen Legende nach, bekommt derjenige, der 1.000 Origami-Kraniche faltet, von den Göttern einen Wunsch erfüllt.