Datenschutz

Datenschutzinformation

für die Durchführung von Webinaren gemäß Art. 12 ff. Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

1. Anwendungsbereich, Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragter

Wir möchten Sie über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Durchführung von Online-Veranstaltungen bzw. Webinaren (nachfolgend „Webinar“) informieren.

Verantwortlicher im Sinne der DSGVO ist die TEAG Thüringer Energie AG, Schwerborner Straße 30, 99087 Erfurt. Der Datenschutzbeauftragte der TEAG kann postalisch über die vorstehende Adresse und per E-Mail an datenschutz@teag.de kontaktiert werden.

Für die Durchführung von Webinaren nutzen wir die Software „GoToWebinar“, welche durch die LogMeIn Ireland Limited, The Reflector 10 Hanover Quay, Dublin 2, D02R573, Irland (im Folgenden „LogMeIn“) im Rahmen einer Auftragsverarbeitung bereitgestellt wird.

Hinweis: Soweit Sie die Internetseite von GoToWebinar aufrufen, ist dessen Anbieter LogMeIn für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der GoToWebinar-Internetseite ist für die Nutzung von GoToWebinar für folgende Zwecke erforderlich:

  • um sich die Software für die Nutzung von GoToWebinar herunterzuladen
  • um sich für ein Webinar zu registrieren.

Sie können GoToWebinar auch nutzen, wenn Sie die GoToWebinar-App verwenden und dort die Zugangsdaten für das Webinar eingeben. Wenn Sie die GoToWebinar-App nicht nutzen wollen oder können, dann sind die Funktionen auch über eine Browser-Version nutzbar, die Sie ebenfalls auf der Website von GoToWebinar finden.

Bitte beachten Sie, dass diese Datenschutzinformation Sie nur über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns informiert, wenn Sie an einem unserer Webinare teilnehmen. Weitere allgemeine Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten können Sie unseren Datenschutzinformation jederzeit unter www.thueringerenergie.de/Datenschutz entnehmen.
Die Datenschutzinformation von LogMeIn finden Sie hier.

2. Datenkategorien, Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Bei der Teilnahme an einem Webinar über GoToWebinar werden verschiedene Datenkategorien verarbeitet. Der Umfang der Datenverarbeitung hängt dabei auch davon ab, welche Dateneingaben Sie vor bzw. bei der Teilnahme an einem Webinar machen.

Folgende personenbezogene Daten können Gegenstand der Verarbeitung sein:

Angaben zum Teilnehmer: Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Postleitzahl (optional)

Bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit. Ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden.

Webinar-Metadaten: Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP-Adressen, Betriebssystem, Browser, Geräte-/Hardware-Informationen

Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem Webinar die Chat-, Fragen- oder Umfragenfunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet. Die Nutzung dieser Funktionen wird anonym behandelt.
Mikrofon und Kamerafunktion der Teilnehmer sind grundsätzlich deaktiviert. Ggf. wird Ihnen vom Organisator des Webinars die Möglichkeit eingeräumt, Ihren Bildschirm zu „teilen“, sodass Ihr Bildschirminhalt auch den übrigen Teilnehmern und dem Organisator sowie etwaigen Moderatoren/Referenten angezeigt wird. Um dies sowie die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während des Webinars die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts wie auch die Videodaten, die an Ihrem Bildschirm angezeigt werden, verarbeitet. Sie können die Kamera, das Mikrofon sowie das Teilen Ihres Bildschirms jederzeit selbst über die GoToWebinar-Applikation steuern, sofern diese Funktionen vom Organisator freigeschaltet sind.

Die Datenverarbeitung erfolgt ausschließlich zu dem Zweck, Webinare anbieten und durchführen zu können. Um am Webinar teilzunehmen, müssen Sie sich für dieses registrieren. Über den bereitgestellten Link gelangen Sie zum Anmeldeformular. Die dort verpflichtend anzugebenden Teilnehmerinformationen sind für die Bereitstellung des Webinars und Zusendung des persönlichen Teilnehmerlinks erforderlich. Die optionale Angabe der Postleitzahl gibt uns Aufschluss über die regionale Reichweite. Daten bei Telefoneinwahl sowie Webinar-Metadaten werden zum Zweck der Bereitstellung des Webinars und Absicherung des Dienstes GoToWebinar verarbeitet. Ggf. übertragene Text-, Video- und Audiodaten werden zum Zweck der Durchführung des Webinars verarbeitet.

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO, indem Sie sich für eines unserer Webinare mit der Eingabe Ihrer Daten über das Anmeldeformular registrieren. Im Übrigen erfolgt die Verarbeitung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO auf Grundlage unseres berechtigten Interesses, Ihnen Webinare anbieten und diese effektiv durchführen zu können.

3. Kategorien von Empfängern personenbezogener Daten und Übermittlung in EU-/EWR-Drittland

Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der oben genannten Zwecke brauchen.
Das gilt auch für von uns sorgfältig ausgewählte, qualifizierte und eingesetzte Dienstleister sowie Erfüllungsgehilfen. Personenbezogene Daten
werden im Übrigen von uns an Dritte und sonstige Empfänger nur übermittelt, wenn dies für die vorgenannten Zwecke erforderlich ist, Sie zuvor darin eingewilligt haben oder wenn dies rechtlich verpflichtend ist.
Wir sind bei der Nutzung von GoToWebinar auf LogMeIn angewiesen. Entsprechend erhält LogMeIn Kenntnis der o.g. Daten, soweit dies im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsverhältnisses vorgesehen ist. Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt grundsätzlich auf Servern in der EU. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass LogMeIn personenbezogene Daten auch in einem Drittland (USA) verarbeitet. Eine Übermittlung der Daten in solche Drittländer erfolgt nur, soweit die besonderen Voraussetzungen gem. Art. 44 ff. DSGVO vorliegen. Zur Wahrung dieser Voraussetzungen haben wir mit LogMeIn Standardvertragsklauseln gem. Art. 46 DSGVO abgeschlossen.

4. Dauer der Speicherung bzw. Löschung personenbezogener Daten

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten, solange sie für die Zwecke, für die wir sie nach den vorstehenden Ziffern erhoben oder verwendet haben, erforderlich sind. Im Übrigen werden Ihre personenbezogenen Daten nach Abwicklung des Seminars gelöscht, sofern sämtliche gegenseitigen Ansprüche erfüllt sind und keine andere Rechtsgrundlage eine weitergehende Verarbeitung rechtfertigt (z.B. Aufbewahrungspflichten nach dem Handels- und Steuerrecht).

5. Ihre Rechte

Bei Fragen oder Beschwerden zum Datenschutz können Sie sich gerne an unser Unternehmen (datenschutz@teag.de, TEAG Thüringer Energie AG, Schwerborner Straße 30, 99087 Erfurt) wenden. Das umfasst das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO, das Recht auf Widerspruch nach Art. 21 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DSGVO. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, sich an die zu ständige Aufsichtsbehörde zu wenden.

5.1. Widerspruchsrecht

Sofern eine Verarbeitung von Daten auf Art. 6 Abs. 1 lit. e) oder f) DSGVO beruht, haben Sie aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit das Recht, gegen diese Verarbeitung Widerspruch einzulegen.

5.2. Widerrufsrecht bei einer Einwilligung

Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

6. Automatisierte Entscheidungsfindung

Im Rahmen der o.g. Verarbeitungen findet keine automatisierte Entscheidungsfindung durch uns statt.

7. Aktualität und Änderung dieser Datenschutzinformation

Im Falle von inhaltlichen oder veränderten gesetzlichen Anforderungen behalten wir uns vor, die Datenschutzinformation nach Bedarf anzupassen.

(Stand: April 2021)