Einsatz von Cookiebot
Wir haben das Cookie-Consent-Tool „Cookiebot“ eingebunden, um Ihnen die Entscheidung über die eingesetzten Cookies zu ermöglichen. Cookiebot ist ein Produkt der Cybot A/S, Havnegade 39, 1058 Kopenhagen, Dänemark und zeigt Ihnen eine nach Funktionsgruppen gegliederte Cookie-Liste an, erklärt den Zweck der Cookie-Funktionsgruppen und der einzelnen Cookies sowie deren Speicherdauer.
Durch das eingebundene Cookie-Consent-Tool „Cookiebot“ informieren wir unsere Nutzer über die auf der Website verwendeten Cookies und ermöglichen es dem Nutzer eine Entscheidung über deren Nutzung zu treffen. Cookiebot ist ein Produkt der Cybot A/S, Havnegade 39, 1058 Kopenhagen, Dänemark und zeigt Ihnen eine nach Funktionsgruppen gegliederte Cookie-Liste an, erklärt den Zweck der Cookie-Funktionsgruppen und der einzelnen Cookies sowie deren Speicherdauer. Gibt der Nutzer seine Zustimmung zur Verwendung der Cookies, werden die folgenden Daten protokolliert:
- anonymisierte IP-Nummer des Nutzers;
- Datum und Uhrzeit der Zustimmung;
- Benutzeragent des Browsers des Endnutzers;
- URL des Anbieters; ein anonymer, zufälliger und verschlüsselter Key, die zugelassenen Cookies des Nutzers (Cookie-Status), der als Nachweis der Zustimmung dient.
Der verschlüsselte Key und der Cookie-Status werden anhand eines Cookies auf dem Endgerät des Nutzers gespeichert, damit bei zukünftigen Seitenaufrufen die getroffenen Cookie-Entscheidungen erkannt und berücksichtigt werden können. Das Setzen des Cookies sowie dessen Speicherung, und damit seine Cookie-Entscheidung, kann der Nutzer durch Einstellungen seines Browsers jederzeit verhindern bzw. beenden. Dieses Cookie wird nach 12 Monaten automatisch gelöscht.
Rechtsgrundlage für die vorstehende Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) sowie c) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht in der Anwenderfreundlichkeit der Website sowie in der Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben der DSGVO. Weitergehende Informationen zum Cookiebot finden Sie hier.
Einsatz der etracker-Software
Auf unserer Online-Präsenz nutzen wir die Dienste der etracker GmbH, Erste Brunnenstraße 1, 20459 aus Hamburg, Deutschland zur Analyse von Nutzungsdaten. Es werden neben technisch notwendigen Cookies dabei auch Cookies eingesetzt, die eine statistische Analyse der Nutzung unserer Webseite durch ihre Besucher sowie die Anzeige nutzungsbezogener Inhalte oder Werbung ermöglichen. etracker-Cookies enthalten keine Informationen, die eine Identifikation eines Nutzers ermöglichen.
Die mit etracker erzeugten Daten werden von etracker ausschließlich in Deutschland verarbeitet und gespeichert und unterliegen damit den strengen deutschen und europäischen Datenschutzgesetzen und -standards. etracker wurde diesbezüglich unabhängig geprüft, zertifiziert und mit dem Datenschutz-Gütesiegel ePrivacyseal ausgezeichnet.
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung mittels technisch notwendiger Cookies ist Art. 6 Abs .1 Buchstabe f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht in der sicheren und funktionsfähigen Bereitstellung unseres Online-Angebotes und unserer Webseite. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung mittels technisch nicht notwendiger Cookies ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a) DSGVO.
Da uns Ihre Privatsphäre besonders wichtig ist, wird die IP-Adresse bei etracker frühestmöglich anonymisiert und Anmelde- oder Gerätekennungen bei etracker zu einem eindeutigen, aber nicht einer Person zugeordneten Schlüssel umgewandelt. Eine andere Verwendung, Zusammenführung mit anderen Daten oder eine Weitergabe an Dritte erfolgt durch etracker nicht.
Die geltenden Datenschutzbestimmungen von etracker können Sie hier abrufen.
Einsatz des Google Tag Managers
Wir setzen auf unserer Online-Präsenz den Google Tag Manager ein, einen Dienst der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin, D04 E5W5, Irland („Google“).
Der Tag Manager dient der Verwaltung der Tools zur Nutzungsdatenanalyse und weiteren Diensten, sogenannten Website-Tags. Ein Tag ist ein Element, das über den Google Tag Manager eingebunden wird und im Quelltext der Website implementiert wird, um beispielsweise vorgegebene Nutzungen und Interaktionen zu erfassen. Der Google Tag Manager ermöglicht uns auch die Einbindung von Partnern im Rahmen der Onlinewerbung. Der Google Tag Manager sorgt als eine Art Container für das Laden und die Verwaltung anderer Komponenten, die ihrerseits unter Umständen Daten erfassen (nach der jeweiligen Einwilligung des Nutzers). Google gibt an, dass zur Überwachung der Stabilität und Leistung des Systems mit Google Tag Manager aggregierte Daten zur Tag-Auslösung erfasst werden können. Außerdem können durch den Google Tag Manager Online-Kennzeichnungen (einschließlich Cookie-Kennungen) und IP-Adressen verarbeitet werden.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung des Google Tag Manager ist Ihre Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DSGVO. Über Ihre Browser- und Systemeinstellungen (u.a. Deaktivierung oder Löschung von Cookies) können Sie eine Verarbeitung Ihrer Daten durch den Google Tag Manager verhindern. Auf dieser Seite finden Sie zudem den aktuellen Status Ihrer Einwilligung sowie die jederzeitige Widerrufsmöglichkeit (siehe oben).
Da Google im Rahmen der vorstehenden Datenverarbeitungen und gemäß den „Auftragsverarbeiterdiensten“ als Auftragsverarbeiter für uns tätig ist, kann nicht ausgeschlossen werden, dass Google Ihre personenbezogenen Daten an Google LLC (USA) zur weiteren Verarbeitung übermittelt. Zu diesem Zweck bestehen mit der Google LLC Standardvertragsklauseln gem. Art. 46 DSGVO. Diese sind hier einsehbar. Zudem wird ein angemessenes Datenschutzniveau durch einen Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission sichergestellt, der für die USA hier abrufbar ist. Eingesetzte Dienstleister aus den USA sind in der Regel unter dem EU-U.S. Data Privacy Framework (DPF) zertifiziert. Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Weitere Informationen hinsichtlich der Datenverarbeitung durch Google Tag Manager inklusive der Rechtsgrundlagen, Übermittlung außerhalb der EU bzw. des EWR sowie Wahrnehmung von Betroffenenrechten, finden Sie hier und in der Datenschutzerklärung von Google.
Einsatz von Google Analytics 4
Auf unserer Online-Präsenz nutzen wir den Webanalysedienst Google Analytics 4 (kurz GA4) der Google Ireland Ltd., Google Building Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Irland. Technische Dienstleister sind zudem die Claneo GmbH, Revaler Str. 30, 10245 Berlin sowie dotSource SE, Goethestraße 1, 07743 Jena.
Es werden dabei Cookies eingesetzt, die eine statistische Analyse der Nutzung unserer Website durch ihre Besucher ermöglichen, sofern diese hierin eingewilligt haben. Werden Einzelseiten unserer Website aufgerufen, so werden beispielsweise folgende Daten verarbeitet:
- Informationen zu Seitenaufrufen (z.B. aufgerufene Webseiten, Datum und Uhrzeit des Besuchs, Sitzungsdauer, Verweildauer, Häufigkeit des Aufrufs, Absprünge)
- Die Quelle bzw. das Medium, von der der Nutzer auf die aufgerufene Webseite gelangt ist (z.B. Referrer-URL, Werbeanzeige, Suchmaschine)
- Ereignisse oder Interaktionen auf der aufgerufenen Webseite (z.B. Buttons, Links, Downloads, Suchbegriffe)
- Geräte- und Browserinformationen (z.B. Client-ID, Browserversion, Gerätemodell, Spracheinstellungen, Betriebssystem, Bildschirmauflösung)
GA4 ist so eingestellt, dass die IP-Adressen vor der Übertragung an GA4 vollständig entfernt und somit durch GA4 nicht verarbeitet werden.
GA4 weist jedem Endgerät eine zufällige Nutzerkennung (Client-ID) zu, die in einem Browser-Cookie gespeichert wird, sofern Sie dem zugestimmt haben. Auf dieser Basis kann GA4 Ereignisse, die Sie auf unserer Website ausführen, Ihrem Endgerät zuordnen und hieraus pseudonyme Nutzungsprofile sowie statistische Reports über die Website-Aktivitäten erstellen. Die durch GA4 erstellten Reports dienen der Analyse der Leistung und Optimierung unserer Online-Präsenz. Die erhobenen Daten werden von TEAG nicht dazu genutzt, Sie persönlich zu identifizieren und nicht mit anderen personenbezogenen Daten zusammengeführt.
Zudem können wir mittels GA4 Zielgruppen erstellen, wobei die Zuordnung eines Geräts zu einer Zielgruppe auf einer Cookie-Platzierung im Browser des Gerätes basiert, sofern der Nutzer dem zugestimmt hat und die von TEAG definierte(n) Zuordnungsbedingung(en) erfüllt. Das heißt, wenn ein Nutzer z. B. eine definierte Seite aufruft, wird sein Gerät einer Zielgruppe mittels des Cookies, dessen Laufzeit den Zeitraum der Zuordnung festlegt, zugewiesen. Dies ermöglicht uns, im Rahmen von laufenden Werbekampagnen eine an die Zielgruppe gerichtete Ausspielung von Online-Werbeanzeigen mittels Google Ads (siehe unten) zu erreichen und deren Auswertung zu optimieren. Es ist für TEAG nur möglich, die Zahl der zugeordneten Geräte in einer Zielgruppe zu sehen.
Außerdem können wir den Erfolg unserer Werbekampagnen prüfen, indem wir Google eine Verknüpfung der Informationen aus GA4 mit Google Ads vornehmen lassen. Dabei Werden aggregierte Berichtsdaten (z. B. Anzahl von Conversions oder Retargeting-Zuordnungen) an GA4 berichtet, um unsere Website-Leistung, z. B. Bestellstrecken, zu optimieren. Weitere Informationen zu der Verknüpfung finden Sie hier.
Die zuvor beschriebenen Funktionalitäten greifen nur, sofern Sie den Cookies zugestimmt haben und diese noch nicht abgelaufen sind oder gelöscht wurden. Die maximale Lebensdauer der GA4- Cookies beträgt 2 Jahre.
Die durch GA4 mit Cookies und Nutzerkennungen verknüpften Nutzer- und Ereignisdaten werden entsprechend unserer Festlegung nach spätestens 14 Monaten laut Aussage von Google automatisch von den GA4-Servern gelöscht. Die Berichtsergebnisse, die auf aggregierten Daten basieren und keinen Personenbezug aufweisen, können unabhängig auch länger gespeichert werden.
Rechtsgrundlage für die zuvor beschriebene Datenverarbeitung ist Ihre Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a) DSGVO. Über Ihre Browser- und Systemeinstellungen (u.a. Deaktivierung oder Löschung von Cookies) können Sie eine Übertragung von Daten an Google verhindern. Auf dieser Seite finden Sie zudem den aktuellen Status Ihrer Einwilligung sowie die jederzeitige Widerrufsmöglichkeit (siehe oben).
Da Google im Rahmen der vorstehenden Datenverarbeitungen und gemäß den „Auftragsverarbeiterdiensten“ als Auftragsverarbeiter für uns tätig ist, kann nicht ausgeschlossen werden, dass Google Ihre personenbezogenen Daten an andere Google-Unternehmen bzw. -Server außerhalb der EU bzw. des EWR (z.B. USA) zur weiteren Verarbeitung übermittelt. Ein angemessenes Datenschutzniveau wird jeweils durch einen Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission sichergestellt, der für die USA hier abrufbar ist. Eingesetzte Dienstleister aus den USA sind in der Regel unter dem EU-U.S. Data Privacy Framework (DPF) zertifiziert. Weitere Informationen erhalten Sie hier. Sofern eingesetzte Dienstleister nicht unter dem DPF zertifiziert sind, wurden Standardvertragsklauseln gem. Art. 46 DSGVO abgeschlossen.
Weitere Informationen hinsichtlich der Datenverarbeitung mittels GA4 finden Sie hier und in der Datenschutzerklärung von Google.
Einsatz von Google Ads Conversion-Tracking und Retargeting
Im Rahmen der Online-Anzeigenschaltung nutzt die TEAG Thüringer Energie AG „Google Ads“ und im Rahmen von Google Ads das „Conversion-Tracking“ und „Retargeting“. Beides sind Analysedienste der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin, D04 E5W5, Irland. Technischer Dienstleister ist dotSource SE, Goethestraße 1, 07743 Jena.
Beim Besuch unserer Website bzw. beim Klick auf eine von TEAG in Google Ads geschaltete Anzeige, werden von Google Ads Cookies auf Ihrem Rechner abgelegt („Conversion-Cookie“ & „Remarketing Cookie“).
Conversion-Tracking
Durch den Einsatz des Conversion-Cookies können wir und Google erkennen, dass Sie auf eine von TEAG geschaltete Google Ads-Anzeige geklickt haben, zu unserer Online-Präsenz weitergeleitet wurden und welche von uns definierten Interaktionen (wie beispielsweise das Absenden bestimmter Kontaktformulare, Seitenaufrufe und Downloads) Sie auf unserer Online-Präsenz durchgeführt haben. Die Informationen, die mithilfe des Conversion-Cookies erhoben werden, dienen dazu, Conversion-Statistiken zu erstellen. Damit können statistische Daten der Nutzer sowie deren Interaktionen erfasst werden.
Retargeting
Das Retargeting-Cookie nutzen wir, um Ihnen interessensbezogene Anzeigen für unsere Produkte im Google-Werbenetzwerk (z.B. in Suchergebnissen, in Videos, auf Webseiten) anzuzeigen.
Wenn Sie unsere Online-Präsenz besucht haben, werden Sie durch Anzeigen auf Online-Präsenzen von Google, wie die Google Suche und auch auf Präsenzen, die nicht zu Google gehören, erneut angesprochen. Google verwendet hierfür Informationen aus Cookies, wie die genutzte Browserversion, Betriebssystem, bisherige Suchanfragen bei Google, Interaktionen mit TEAG Werbeanzeigen oder Seitenbesuche von TEAG Domains.
Cookies werden genutzt, um beispielsweise Interaktionen mit den Werbeanzeigen zu messen, und um zu vermeiden, dass die gleichen Werbeanzeigen sich zu oft zu wiederholen. Google verwendet zusätzlich Cookies, um Werbung in Google-Produkten wie der Google-Suche individuell anzupassen. Dafür erfasst Google zum Beispiel Ihre neuesten Suchanfragen, Ihre bisherigen Interaktionen mit den Werbeanzeigen der TEAG oder den Suchergebnissen und Besuchen auf der Online-Präsenz der TEAG. Auf diese Weise kann Google Ihnen individuell zugeschnittene Werbung anzeigen. Google verwendet ferner Cookies, um Ihre Aktivitäten auf verschiedenen Geräten zu verknüpfen, wenn Sie sich zuvor auf einem anderen Gerät mit Ihrem Google-Konto angemeldet haben. Dies dient der Koordination der Werbeanzeigen, die auf verschiedenen Geräten für Sie eingeblendet werden, sowie der Messung von Conversion-Ereignissen.
Die mittels Analyse von Cookie-Informationen ausgespielte Werbung wird durch Google an verschiedenen Stellen im Web anzeigt. TEAG kann Cookies nicht selbst auslesen und hat keinen Zugriff auf den dort gespeicherten Inhalt wie Cookie IDs, IP-Adressen oder andere Ihrer personenbezogenen Daten. Google nutzt diese Daten, um die Retargeting-Dienstleistung zur Verfügung zu stellen und gibt sie nicht an TEAG weiter, sondern verarbeitet sie ausschließlich in den eigenen Systemen. TEAG hat außerdem keine Möglichkeit, auch nicht auf Anfrage, diese Daten zu verarbeiten. Die Daten werden von Google nicht bereitgestellt.
Beide Funktionalitäten greifen nur, sofern die Cookies noch nicht abgelaufen sind oder gelöscht wurden.
Zudem werden durch die Verknüpfung mit Google Analytics aggregierte Berichtsdaten (z.B. durchschnittliche Verweildauer auf einer Seite, Absprungraten) an Google Ads berichtet, um unsere Anzeigenleistung zu optimieren. Weitere Informationen zu der Verknüpfung finden Sie hier.
Bei der Nutzung von Google-Angeboten werden Ihre mit Ihrem Google-Konto verbundenen Nutzungs- und Nutzerdaten erfasst und verarbeitet. Die von uns im Rahmen der Google Ads-Anzeigenschaltung erhobenen statistischen Daten sind also abhängig von den in Ihrem Google-Account hinterlegten personenbezogenen Daten. In Abhängigkeit Ihrer Browser- und Systemeinstellungen erfasst Google hierbei neben Informationen über den Besuch unserer Seite ggf. auch Ihre IP-Adresse oder Standortdaten. Google gibt zudem an, die erhobenen Daten (wie zum Beispiel Werbedaten) in Serverprotokollen zu anonymisieren, indem es einen Teil der IP-Adresse und Cookie-Informationen nach 9 bzw.18 Monaten löscht. Weitere Informationen zur Speicherung der erhobenen Daten stellt Google hier bereit.
Die Rechtsgrundlage für die zuvor beschriebenen Datenverarbeitungen ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a) DSGVO.
Über Ihre Browser- und Systemeinstellungen (u.a. Deaktivierung von Cookies) können Sie eine Übertragung von Daten verhindern. In dieser Cookieerkläerung finden Sie zudem den aktuellen Status Ihrer Einwilligung sowie die jederzeitige Widerrufsmöglichkeit (siehe oben).
Für die Fälle, in denen Google im Rahmen der vorstehenden Datenverarbeitungen und gemäß den Auftragsverarbeiterdiensten als Auftragsverarbeiter für uns tätig ist, kann nicht ausgeschlossen werden, dass Google Ihre personenbezogenen Daten an Google LLC (USA) zur weiteren Verarbeitung übermittelt. Zu diesem Zweck bestehen mit der Google LLC Standardvertragsklauseln gem. Art. 46 DSGVO. Diese sind hier einsehbar. Zudem wird ein angemessenes Datenschutzniveau durch einen Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission sichergestellt, der für die USA hier abrufbar ist. Eingesetzte Dienstleister aus den USA sind in der Regel unter dem EU-U.S. Data Privacy Framework (DPF) zertifiziert. Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Für die Fälle, in denen Google im Rahmen der vorstehenden Datenverarbeitungen und gemäß den Verantwortlichendiensten ein eigener Verantwortlicher ist, wurden mit Google Verantwortlichen-Datenverarbeitungsbedingungen geschlossen, um die jeweiligen Verantwortlichkeiten für die Erfüllung der Verpflichtungen gemäß DSGVO hinsichtlich der Datenverarbeitung festzulegen.
Weitere Informationen hinsichtlich der Datenverarbeitung durch Google inklusive der Rechtsgrundlagen, Übermittlung außerhalb der EU bzw. des EWR sowie Wahrnehmung von Betroffenenrechten, finden Sie hier und in der Datenschutzerklärung von Google.
Google Looker Studio
Wir nutzen im Rahmen der Analyse unserer Online-Aktivitäten das "Google Looker Studio", welches von der Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland ("Google") bereitgestellt wird, zur visuellen Datenaufbereitung und Erstellung von aggregierten Berichten. Das Looker Studio erhebt selbst keine Daten, sondern greift auf die Daten von verschiedenen Quellen z.B. Google Ads (Impressionen, Klicke, Conversions) zurück, sofern sie hierin eingewilligt haben, und führt diese je nach Berichtszweck zusammen. Weder aus den aggregierten bzw. statistischen Quelldatennoch aus den daraus generierten Berichten ist ein Rückschluss auf Ihre Person für uns möglich.
Die zuvor beschriebenen Funktionalitäten greifen nur, sofern Sie den Cookies zugestimmt haben und diese noch nicht abgelaufen sind oder gelöscht wurden. Die maximale Lebensdauer der GA4- Cookies beträgt 2 Jahre.
Die zuvor beschriebenen Funktionalitäten greifen nur, sofern Sie den Cookies zugestimmt haben und diese noch nicht abgelaufen sind oder gelöscht wurden. Die maximale Lebensdauer der GA4- Cookies beträgt 2 Jahre.
Die durch GA4 mit Cookies und Nutzerkennungen verknüpften Nutzer- und Ereignisdaten werden entsprechend unserer Festlegung nach spätestens 14 Monaten laut Aussage von Google automatisch von den GA4-Servern gelöscht. Die Berichtsergebnisse, die auf aggregierten Daten basieren und keinen Personenbezug aufweisen, können unabhängig auch länger gespeichert werden.
Rechtsgrundlage für die zuvor beschriebene Datenverarbeitung ist Ihre Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a) DSGVO. Über Ihre Browser- und Systemeinstellungen (u.a. Deaktivierung oder Löschung von Cookies) können Sie eine Übertragung von Daten an Google verhindern. Auf dieser Seite finden Sie zudem den aktuellen Status Ihrer Einwilligung sowie die jederzeitige Widerrufsmöglichkeit (siehe oben).
Da Google im Rahmen der vorstehenden Datenverarbeitungen und gemäß den „Auftragsverarbeiterdiensten“ als Auftragsverarbeiter für uns tätig ist, kann nicht ausgeschlossen werden, dass Google Ihre personenbezogenen Daten an andere Google-Unternehmen bzw. -Server außerhalb der EU bzw. des EWR (z.B. USA) zur weiteren Verarbeitung übermittelt. Ein angemessenes Datenschutzniveau wird jeweils durch einen Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission sichergestellt, der für die USA hier abrufbar ist. Eingesetzte Dienstleister aus den USA sind in der Regel unter dem EU-U.S. Data Privacy Framework (DPF) zertifiziert. Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Weitere Informationen hinsichtlich der Datenverarbeitung mittels Google Looker Studio finden Sie hier und in der Datenschutzerklärung von Google.
Einsatz des Meta-Pixel zum Tracking von Facebook- und Instagram-Ads
Im Rahmen der Werbeschaltung auf Facebook und Instagram nutzt die TEAG Thüringer Energie AG den sogenannten „Meta-Pixel“, sofern Sie diesem zugestimmt haben. Dies ist ein Analysedienst von Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland (im Folgenden „Meta“). Technischer Dienstleister ist die dotSource SE, Goethestraße 1, 07743
Der „Meta-Pixel“ ist ein JavaScript-Code und wird auf der TEAG-Website eingebunden. Unabhängig davon, ob Sie ein Facebook- bzw. Instagram-Konto haben oder angemeldet sind, binden wir den Meta-Pixel ein.
Meta erhebt durch die Einbindung folgende Informationen:
- Http-Header – HTTP-Header sind ein Standardwebprotokoll, das zwischen jeder Browseranfrage und jedem Server im Internet gesendet wird. HTTP-Header enthalten IP-Adressen, Informationen zum Webbrowser, Seitenstandort, Dokument, Referrer und zum Besucher der Webseite.
- Pixel-spezifische Daten – dies sind u. a. die Pixel-ID und das Meta-Cookie (Nutzungsdaten, wie z.B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten).
- Button-Klick-Daten – dazu gehören jegliche Buttons, die von Besuchern der Webseite angeklickt wurden, die Labels dieser Buttons und jegliche Seiten, die infolge des Klicks auf den Button aufgerufen wurden
- Funktionsspezifische Daten – z.B. durchgeführte Energiepreisberechnungen und Käufe
Mit Hilfe des Meta-Pixels ist es Meta zum einen möglich, die Besucher unseres Onlineangebotes als Zielgruppe für die Darstellung von Anzeigen (sogenannte „Facebook-Ads“ oder „Instagram-Ads“) zu bestimmen. Dementsprechend setzen wir das Meta-Pixel ein, um die durch uns geschalteten Facebook- und Instagram-Ads nur solchen Nutzern bei Facebook und Instagram und innerhalb der Dienste der mit Meta kooperierenden Partner (so genanntes „Audience Network“) anzuzeigen, die auch ein Interesse an unserem Onlineangebot gezeigt haben oder die bestimmte Merkmale (z.B. Interesse an bestimmten Themen oder Produkten, die anhand der besuchten Webseiten ersichtlich werden) aufweisen, die wir an Meta übermitteln (sogenannte „Custom Audiences“). Mit Hilfe des Meta-Pixels möchten wir auch sicherstellen, dass unsere Facebook- und Instagram-Ads dem potentiellen Interesse der Nutzer entsprechen und nicht belästigend wirken. Mit Hilfe des Meta-Pixels können wir ferner die Wirksamkeit der Facebook- und Instagram-Werbeanzeigen für statistische und Marktforschungszwecke nachvollziehen, indem wir sehen, ob Nutzer nach dem Klick auf eine Facebook- oder Instagram-Werbeanzeige auf unsere Webseite weitergeleitet wurden (sogenannte „Conversionsmessung“).
Das eigentliche Tracking erfolgt über ein Cookie. Beim Besuch unserer Website wird ein Cookie auf Ihrem Rechner platziert, sofern Sie hierin eingewilligt haben. Durch den Einsatz von Cookies können wir und Meta erkennen, wie viele Personen über eine Facebook- oder Instagram-Anzeige zu unserer Online-Präsenz weitergeleitet wurden und welche von uns definierten Interaktionen (wie beispielsweise das Absenden bestimmter Kontaktformulare, Seitenaufrufe und Downloads) auf unserer Online-Präsenz durchgeführt wurden.
Die Informationen, die mithilfe des Conversion-Cookie erhoben werden, dienen dazu, Conversion-Statistiken für die TEAG Thüringer Energie AG zu erstellen. Meta gibt der TEAG am Ende der Kampagne eine Auswertung mit statistischen Daten der Nutzer, die über die Facebook- oder Instagram-Anzeige zum Kontaktformular gelangt sind und dieses ausgefüllt haben, sowie deren Interaktionen.
Die Funktionalität greift nur, sofern die Cookies noch nicht abgelaufen sind oder gelöscht wurden. Die Cookies enthalten jeweils eine individuelle Cookie-ID. Die TEAG erhält jedoch keine Informationen, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen. Für die TEAG besteht keine Möglichkeit, die Cookie-ID zu verarbeiten oder mit anderen Ihrer personenbezogenen Daten in Verbindung zu bringen. Wenn Sie ein Facebook- oder Instagram-Konto besitzen und angemeldet sind, kann Meta den Besuch dieser Website unter Umständen Ihrem Facebook- oder Instagram-Benutzerkonto zuordnen.
Die Verarbeitung Ihrer Daten ist in diesem Rahmen nur mit Ihrer Einwilligung zulässig. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a) DSGVO. Über Ihre Browser- und Systemsteinstellungen (u.a. Deaktivierung von Cookies) können Sie eine Übertragung von Daten verhindern. In dieser Cookieerklärung finden Sie zudem den aktuellen Status Ihrer Einwilligung sowie die jederzeitige Widerrufsmöglichkeit (siehe oben).
Meta gibt an, die gesammelten Daten nur so lange zu speichern, wie es für die jeweiligen Zwecke notwendig ist, jedoch maximal zwei Jahre. Die TEAG Thüringer Energie AG benötigt die statistischen Daten zur Erfolgsmessung der jeweiligen Kampagne sowie der Analyse und Optimierung unseres Online-Angebots.
In den Fällen, in denen Meta im Rahmen der vorstehenden Datenverarbeitungen und gemäß den Nutzungsbedingungen von Facebook und Instagram als Auftragsverarbeiter für uns tätig ist (Bereitstellung von Messungs- und Analysediensten), kann nicht ausgeschlossen werden, dass Meta Ihre personenbezogenen Daten an Meta Platforms Inc. (USA) zur weiteren Verarbeitung übermittelt. Zu diesem Zweck bestehen durch den sog. „Datenübermittlungsgrundsatz“ mit der Meta Platforms Inc. Standardvertragsklauseln gem. Art. 46 DSGVO. Diese sind hier einsehbar. Zudem wird ein angemessenes Datenschutzniveau durch einen Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission sichergestellt, der für die USA hier abrufbar ist. Eingesetzte Dienstleister aus den USA sind in der Regel unter dem EU-U.S. Data Privacy Framework (DPF) zertifiziert. Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Für die Fälle, in denen Meta im Rahmen der vorstehenden Datenverarbeitungen und gemäß den Nutzungsbedingungen ein gemeinsam Verantwortlicher ist (Targeting der Werbeanzeigen, Zustellung kommerzieller und transaktionsbezogener Nachrichten und Verbesserung der Anzeigenauslieferung, Personalisierung von Funktionen und Inhalten, Verbesserung und Sicherung von Meta-Produkten), wurde mit Meta der „Zusatz für Verantwortliche“ geschlossen, um die jeweiligen Verantwortlichkeiten für die Erfüllung der Verpflichtungen gemäß DSGVO hinsichtlich der Datenverarbeitung festzulegen.
Weitere Informationen hinsichtlich der Datenverarbeitung durch Meta inklusive der Rechtsgrundlagen, Übermittlung außerhalb der EU bzw. des EWR sowie Wahrnehmung von Betroffenenrechten finden Sie in der Datenrichtlinie von Meta.
Weiterführende Informationen zu den Pixelinformationen sowie den Cookie-Richtlinien von Meta finden Sie unter
Einsatz der adlicious Marketing-Technologien
Im Rahmen der Online-Anzeigenschaltung nutzen wir die Technologien der adlicious GmbH, Winterstr. 2, 22765 Hamburg („adlicious“), sofern Sie diesen zugestimmt haben. Hierzu gehören interaktive Werbeanzeigen, die über das Google Display Network bereitgestellt werden, bei denen auf Basis des gespeicherten Nutzerinteresses ein spezifisch auf den Nutzer zugeschnittenes Werbemittel in Echtzeit angezeigt wird. Durch die Cookie-basierte Targeting-Technologie werden pseudonymisierte Informationen wie Ihre IP-Adresse, Cookie-ID, Geräteinformationen und Nutzungsdaten über die Interaktion mit unserer Website verarbeitet.
Dadurch kann adlicious für die Nutzer relevante Anzeigen schalten, die Berichte zur Kampagnenleistung verbessern und vermeiden, dass ein Nutzer die gleichen Anzeigen mehrmals sieht. Darüber hinaus kann adlicious mithilfe von Cookie-IDs sog. Conversions erfassen, die Bezug zu Anzeigenanfragen haben. Das ist etwa der Fall, wenn ein Nutzer eine Anzeige sieht und später mit demselben Browser die Website der TEAG aufruft und dort eine bestimmte Handlung vornimmt.
Dies dient der Analyse und Optimierung unserer Angebote und Leistungen, insbesondere zur Steuerung von Werbekampagnen sowie Neukunden- und Bestandskundenakquise. Adlicious gibt der TEAG am Ende der Kampagne eine Auswertung mit statistischen Daten der Nutzer. Die TEAG erhält keine Informationen, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen.
Die Verarbeitung Ihrer Daten ist in diesem Rahmen nur mit Ihrer Einwilligung zulässig. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a) DSGVO. Über Ihre Browser- und Systemsteinstellungen (u.a. Deaktivierung von Cookies) können Sie eine Übertragung von Daten verhindern. In dieser Cookieerklärung finden Sie zudem den aktuellen Status Ihrer Einwilligung sowie die jederzeitige Widerrufsmöglichkeit (siehe oben).
adlicious speichert die gesammelten Daten nur so lange, wie es für die jeweiligen Zwecke notwendig ist. Weitere Informationen finden Sie in den geltenden Datenschutzbestimmungen der adlicious GmbH.
adlicious setzt für die oben beschriebenen Tätigkeiten den Dienst Google Campaign Manager (vormals „DoubleClick") der Google Marketing Platform des Anbieters Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin, D04 E5W5, Irland, sowie dessen Floodlight-Technologie ein und verwendet dabei die folgenden der oben aufgeführten Cookies:
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Weitere Informationen zur Google Marketing Platform erhalten Sie hier sowie zum Datenschutz bei Google allgemein hier.