Die wichtigsten Grundfunktionen des neuen TEN Netzkundenportals wie die Antragstellung für den Neuanschluss von Strom und/oder Erdgas lassen sich bereits nutzen. Weitere werden in Kürze folgen. Das erleichtert die Arbeit von Bauherren und Installateuren – und beschleunigt die Abwicklung bei der TEN.
Als einer der ersten Arbeitsschritte bei einem Bauprojekt sind Bauherren aufgefordert, einen Netzanschlussvertrag für Strom und gegebenenfalls auch Erdgas mit dem zuständigen Netzbetreiber abzuschließen. Anträge zum Netzanschluss können Bauherren seit November 2022 für das Netzgebiet der TEN Thüringer Energienetze GmbH & Co. KG (TEN) ganz einfach und direkt online auf dem neuen Netzkundenportal der TEN stellen. Sind alle erforderlichen Informationen hinterlegt, erhält der Antragsteller bei Standardhausanschlüssen direkt und automatisch ein Netzanschluss-Vertragsangebot zum Abschließen im Portal übermittelt. Die Leitungen technisch sicher und unter Beachtung der verbindlichen Normen in das Haus einzuführen, obliegt dann der Verantwortung des Bauherrn.
Weitere hilfreiche Funktionen
In der nächsten Zeit werden nach und nach weitere Funktionen wie die Anschlussänderung, Bestellung von Baustrom, Anmeldung von Rückbaumaßnahmen und Anschluss von Erzeugungsanlagen folgen. So soll das neue, zukunftssichere Portal den Netzkunden der TEN in einem transparenten Prozess zunehmend einen optimalen Service bieten.
Vorteil: Schnellere Bearbeitung
Die Mitarbeiter der TEN, die bereits heute über das neue Portal die Anträge für einen neuen Hausanschluss bearbeiten, werden durch die online bereitgestellten Kundendaten entlastet und können den Netzkunden schneller als bisher Antworten.
Durchdachte Benutzerführung
Für die Akzeptanz und Zufriedenheit der Netzkunden ist eine gut durchdachte Benutzerführung gewährleistet. Der Nutzer des Portals wird vom ersten Klick an Schritt für Schritt durch den Anmeldeprozess begleitet, bis der Netzanschluss letztendlich in Betrieb genommen ist.
Auch komplexere Anschlüsse können im Portal nach Prüfung und Kalkulation durch die Hausanschlussbearbeiter der TEN abgeschlossen werden.
Direkter Abgleich mit Hintergrundinformationen
Das Netzkundenportal dient nicht nur der Kommunikation mit dem antragstellenden Kunden. Es greift zudem direkt auf die im Hintergrund laufenden IT-Prozesse der TEN zu. Beispielsweise wird die Verfügbarkeit von Strom und Erdgas mittels Geografischem Informationssystem (GIS) geprüft und selbst Zeichnungen der Kunden können für das Anschlussverfahren nutzbar gemacht werden. Das Netzkundenportal ist damit ein gutes Beispiel, wie Digitalisierung das Leben sowohl für Kunden als auch für die Mitarbeiter der TEN leichter machen kann.
Welche Informationen sind erforderlich?
Um ein Netzanschluss-Angebot anzufordern, sollten folgende Informationen vorliegen:
- Standort des Anschlussobjekts (Adresse oder Flurstückdaten)
- Leistungsbedarf für den Netzanschluss (dieser kann auch im Portal nach Eingabe der wesentlichen geplanten Verbraucher hochgerechnet werden)
- Planungsstand für den benötigen Anschluss (wo soll der Anschluss gesetzt werden, wo soll die Leitung verlaufen usw.)
Die Vorteile des Netzkundenportals:
- Direktes Vertragsangebot, sofern alle Voraussetzungen erfüllt sind.
- Die abgefragten Daten entsprechen denen, die üblicherweise auch bei der schriftlichen Anmeldung übermittelt werden.
- Sollten noch Unterlagen bzw. wichtige Informationen fehlen, werden diese einfach per E-Mail von den Netzkunden angefordert.
- Einfache Bedienung des Netzkundenportals.
- Nach Abschluss des Antrags kann die Bearbeitung des Anschlussverfahrens vom ausgewählten Installationsbetrieb des Netzkunden mit den TEN-Mitarbeitern fortgeführt werden.
- Die Daten zum Anschlussobjekt können vom Netzkunden selbstständig mittels gut durchdachter Nutzerführung anpasst werden.
- Ein Installateur kann diesen Prozess auch im Auftrag seines Kunden durchführen, sofern sich beide zuvor im Netzkundenportal registriert haben.
Fragen zum Zugang zum Netzkundenportal
Zum Netzkundenportal