Die TEAG-News sind immer einen Klick wert!
TEAG

Newsroom

Themen, die uns bewegen

Erste kommunale Wärmeplanung für die TEAG im Wartburgkreis gestartet

Im Juli 2024 hat die TEAG den ersten Auftrag zur Erstellung eines kommunalen Wärmeplans für die interkommunale Arbeitsgemeinschaft erhalten.
TEAG

Dienstag, 6. August 2024

Im Juli 2024 hat die TEAG den ersten Auftrag zur Erstellung eines kommunalen Wärmeplans für die interkommunale Arbeitsgemeinschaft (KAG), bestehend aus der Einheitsgemeinde Gerstungen und der Stadt Werra-Suhl-Tal, erhalten. Für das Projektvorhaben wurde die verpflichtende Planungsleistung eines kommunalen Wärmeplanes zuvor ausgeschrieben. 

Als Bieter konnte sich die TEAG im Bewerbungsprozess im ersten Halbjahr gemeinsam mit ihrem langjährigen und vertrauten Dienstleistungspartner, der EnergyEffizienz GmbH aus Südhessen, gegen weitere regionale und überregionale Wettbewerber durchsetzen und den Zuschlag erhalten. Bereits in den Jahren 2021 und 2022 konnte man gemeinsam mit EnergyEffizienz erfolgreich neun integrierte Quartierskonzepte für Thüringer Kommunen erstellen.  

Die Freude aller Beteiligten über den jetzigen Projektstart und die erneute gemeinsame Zusammenarbeit ist groß und war beim bereits Ende Juli durchgeführten Kick-off deutlich zu sehen.  

 
Hintergrund: 
Mit diesem ersten Projektauftrag hat die TEAG intern die Weichen für weitere kommunale Wärmeplanungsprojekte in Thüringen gestellt. Das erst kürzlich im Juni 2024 verabschiedete Thüringer Landesgesetz zur kommunalen Wärmeplanung bildet hierbei eine verpflichtende Grundlage. Es bietet den Thüringer Kommunen und Gemeindeverbänden Rechts- und Planungssicherheit, nachdem zum Jahreswechsel 2024 die Bundesförderung für die kommunale Wärmeplanung ausgelaufen war. Die Wärmeplanung der KAG Gerstungen Werra-Suhl-Tal ist eine der wenigen in Thüringen, die noch über diese Bundesfördermittel finanziert wird.  

Doch auch der Großteil der Thüringer Kommunen, der sich nicht auf die Bundesmittel beworben hat, wird nicht im Stich gelassen. Mit dem neuen Landesgesetz ist die weitere Finanzierung der kommunalen Wärmeplanung für Thüringer Gemeinden gesichert. Die TEAG wird die Planungsleistungen der Wärmeplanung insbesondere für ihre Kommunen im eigenen Konzessionsgebiet anbieten und somit eine planerische Grundlage für die Dekarbonisierung der zukünftig treibhausgasneutralen Wärmeversorgung in den Kommunen schaffen.