Deshalb haben auch Sie Ihren Grundversorgungstarif erhöht?
Hofmann: Im ersten Schritt haben wir, wie viele andere Grundversorger auch, noch im Dezember eine spezielle Grundversorgung für Neukunden eingeführt. Der Preis lag durch den spontan nötigen Energieeinkauf natürlich weit über den Preisen für unsere Bestandskunden. Auf Dauer sind zwei Grundversorgungen natürlich keine Lösung, daher führen wir die beiden Tarife zum 1. Mai 2022 wieder zusammen.
Was kann ich als Verbraucher tun, um mich vor kurzfristigen Preissprüngen oder gar vor einem Lieferstopp meines Energieversorgers zu schützen?
Hofmann: Grundsätzlich empfehlen wir einen Tarif mit Preisgarantie. Bei der TEAG bieten wir für Strom und Gas auch langfristige Produkte mit 24 Monaten Preisgarantie an. Versorgungssicherheit, Kundenservice, Beratung und Preisgarantie haben natürlich ihren Preis. Viele Anbieter, die in den Vergleichsportalen am günstigsten erscheinen, geben das Risiko an den Kunden weiter, der bei Fragen dann auch noch allein gelassen wird.
Viele Versorger nehmen aber aktuell gar keine Neukunden auf.
Hofmann: Das stimmt. Mit der TEAG können sie aber noch ins Geschäft kommen. Am schnellsten und unkompliziertesten funktioniert das online über unsere Web-site oder über unser EnergieBanking. Wir bieten für Fragen auch einen Live-Chat an, sogar ein interaktiver Chatbot nimmt sie auf unserer Website an die Hand. Und übrigens: TEAG-Kunden, die den Wohnort wechseln, sollten sich unbedingt vorher bei uns melden! So können sie sich am neuen Wohnort auch weiterhin einen günstigen Bestandskundenpreis sichern.
Herr Ptok, zum Abschluss ein Blick in die Glaskugel. Können Sie abschätzen, wohin sich die Preisspirale dreht?
Ptok: Mit Blick auf die angespannte politische Lage, die damit verbundenen wirtschaftlichen Auswirkungen und den energiepolitischen Paradigmenwechsel, den wir in Europa und Deutschland gerade vollziehen, kann das niemand seriös vorhersagen. Auch ich nicht. Die Frage ist auch, ob und wie die Politik über die Preisbestandteile bei den Energiekosten nachsteuert. Sicher ist aber: Energie ist ein sehr kostbares Gut. Wir tun bei der TEAG alles dafür, dass wir unseren Kunden als zuverlässiger und fairer Partner rund um die Energieversorgung zur Seite stehen – inklusive Tipps und Leistungen zum Energiesparen und zur Einbindung erneuerbarer Energien.