Inzwischen arbeitet Jonas Wenke beim IT-Betrieb im Client-Service. Dort verantwortet er unter anderem die betrieblichen Diensthandys der Mitarbeiter. „Unsere Aufgabe ist es, eine sichere, funktionale und vor allem störungsfreie IT-Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen. Das ist in der heutigen Zeit wichtiger denn je. Ohne funktionsfähigen Rechner mit Internetzugang kann fast keiner der Kollegen mehr arbeiten“, weiß Jonas Wenke.
Als Unternehmen der kritischen Infrastruktur ist die IT der TEAG besonders schützenswert: „Wir kontrollieren die Systeme regelmäßig, um mögliche Sicherheitslücken gar nicht erst entstehen zu lassen“, erzählt er. Darüber hinaus werden die mehr als 2.000 Mitarbeiter der TEAG-Gruppe regelmäßig zur IT-Sicherheit geschult.
Für Jonas Wenke besteht der Arbeitsalltag aber auch aus anderen Dingen: „Wir betreuen die IT-Systeme, die die Kollegen zum Arbeiten brauchen. Denn mit dem Anschaffen neuer Software hört die Arbeit der IT nicht auf. Wir müssen die Programme regelmäßig warten und auf neue rechtliche oder anwendungsbezogene Anforderungen anpassen. Das erfordert viel Arbeit. Und im Störungsfall sorgen wir natürlich für eine schnellstmögliche Lösung“, fasst er zusammen.